Startseite
weitere Bilder
Blog


Hier möchte ich Dir einen kleinen Einblick in meinen/unseren Garten geben.Ich selbst blicke auch sehr gerne über fremde Gartenzäune :-).
Unsere reine Gartenfläche beträgt ca. 143 qm, also eher ein Gärtle als Garten ;-)
Allen die Rosen und Clematis lieben oder wie ich nur einen kleinen Garten haben oder aber alle die, die wie ich clerotische Kombinationen lieben, habe ich diese Seite gemacht.
Wünsche Euch viel Freude beim Schauen!

Zu meiner Person:

Mein Name ist Tina und ich bin 46 Jahre alt. Mit meiner Familie wohne ich in einem kleinen Doppelhaus am Kaiserstuhl/Süddeutschland.

Wie es mit unserem Garten anfing:

Bis 2006 hatte ich keine Ahnung von Garten und schon gar nicht von Pflanzen. Bis dahin befand sich hinter unserem kleinen Doppelhaus nur Rasen und Spielgeräte für die Kinder. In einem kleinen Beet pflanzte ich Stauden und erwartete eine Blütenpracht, aber weit gefehlt, denn im Herbst 2006 stellte ich fest: Nee so wird das nix :-(. Also fing ich an Zeitschriften, Bücher und im Internet zu lesen wie man einen Garten anlegt.Ideen hatte ich bereits genug nur fehlte mir das gärtnerische Wissen.Bald schon stand fest: Es wird ein romantischer Rosengarten werden.Die Kinder spielten immer weniger im Garten, da in unserer Nähe ein Spielplatz ist.2007 kam der erste Rosenbogen und mit ihm die erste namenlose Rose .Ach und weil ich in der Gartenzeitschrift "Mein schöner Garten" einen Artikel über Rosen und Clematis gelesen hatte folgte noch die Clematis Lasurstern dazu.Ein kleines Beet wurde noch angelegt, aber sonst nichts. 2008 ging es dann richtig los.

Hier ein Bild von August 2007

Alles noch etwas kahl und vor allem soooooooooo viel Rasen ;-))Unser Garten ist nicht ganz eben, sondern verläuft leicht schräg zum Rebberg hin. Anfangs probierten die Kids aus, ob man auf dem Gelände mit Fahrzeugen vorwärts kommt. War wohl nicht so der Hit, denn sie spielten eher vorne im Hof.


Hier ein Blick von fast ganz hinten nach vorne. Rechts im Bild sieht man Sträucher, welche mittlerweile aber alle versetzt oder entsorgt wurden. Wir hatten damals keine Ahnung was wir gepflanzt haben.......nun denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.


Tja, meine Lieben, so fing hier tatsächlich alles an. Mein 1. Rosenbogen (steht übrigens auch heute noch), 2 rote namenlose Rosen vom Restetisch und Clematis aus einer Gärtnerei.

2008 wurde kräftig in die Hände gespuckt und die ersten Beete entstanden.

Mit Springseilen, Gartenschlauch oder wie hier gleich mit Rasenkantensteinen hab ich immer zuerst meine gedachte Beetform gelegt. Die Beetform wie hier besteht bis heute, aaaaaaber ihr werdet es später nicht wieder erkennen :-)

So sah dieses Beet im Herbst 2009 dann schon aus. Hochstammrose Madame Boll zog ein. Ihr zu Füssen wächsen Wollziest und auch die Rosenstadt Freising fand hier ein Plätzle.

Bereits 2009 hatte der Garten, von mir liebvoll Gärtle genannt, ein anderes Gesicht. Das Gartenhaus wurde in taubenblau/cremeweiß gestrichen, unzählige Stauden und Rosen zogen ein und erfreuten schon mein Herz.

2010 ging es ebenfalls flott weiter. Die Pflanzen entwickelten sich sehr gut. Hier noch kaum sichtbar, aber da, Rose Rose de Resht, Reine de violettes, Heuchera, Frauenmantel, Hosta, Rose Gertrude Jekyll, Sedum und natürlich rechts im Bild ein Stück vom Inselbeet. Hier war der Weg noch Rasen, aber heute ist das ein Kiespfad.

Auch das Beet vor der Steinmauer (Anfangsbild weiter oben) nahm langsam richtig Formen an.
Rose Perennial Blue fing an den blauen Holzobelisken zu erobern.

Rose Jasmina machte bereits 2010 schon eine richtig gute Figur. Ihre Blüten lässt die Rose gerne etwas nach unten hängen.

Auch vom Weg hinter dem Inselbeet hatte man bereits rosige Aussichten. Ich war glücklich über die gute Entwicklung meiner ganzen Pflanzen. Rechts im Bild Super Excelsa auf Kaskade. Links im Bild Salvia nemorosa Blauhügel und die rote Blüten sind von Leonardo da Vinci in red, welcher hier auf Fußstamm wächst.

Der Blick aus der hinteren Laube konnte sich auch schon sehen lassen :-)
Rechts im Bild Leonardo da Vinci in red, links Super Excelsa auf Kaskade, am Zaun entlang Jasmina am Obelisken und  ganz rechts, hinter den Blüten von LDV in red sieht man die Guirlande d' Amour auf Kaskade als Babyrose.

Aktuelle Bilder aus 2017

Wir fangen hier mit einer clerotischen Kombination (so nennt man das, wenn man Rosen mit Clematis kombiniert) an. Rose Gertrude Jekyll und Clematis Blue Pirouette

Roseneinzelblüten zu zeigen ist ja ganz nett, aber ich persönlich möchte Rosen auch komplett sehen :-) Ganzkörperfoto nenn ich das dann. Hier ist eines von Rose Gertrude Jekyll mit Clematis Blue Pirouette.

Noch eine clerotische Kombination :-) Rose Darcey Bussell und Clematis Hagley Hybride. Im Aufblühen ist die Clematis rosa, aber hier verblasst sie sehr schnell. Blüht immer zulässig und sehr reich.

Clematis Blauer Lasurstern. Meine 1. Clematis. Sie blüht wunderbar, wenn sie nicht grad wieder welke Triebe hat. Eine wirklich zickige Clematis. 2017 ist jetzt aber mal wieder schön und da darf man gar nicht meckern.

Unbekannte rote Rose mit Blauem Lasurstern. Nicht immer blühen die beiden zusammen.

Aus der Laube ganz hinten auf das Inselbeet aus Bruchsteinen geblickt. Links die rosanen Blüten gehören Rosenstadt Freising. Die Rose Super Excelsa auf Kaskade und in weiß rechts daneben dann Guirlande d' Amour auf Kaskade. Beides ganz tolle Rosen, die gesund und blütenreich sind. Wollziest am Beetrand mag ich ganz gerne, weil er so pflegeleicht ist und super zu allem passt.


Links im Bild Rose Rosarium Uetersen mit Clematis Romantika. Beide blühen überreich und sind gesund. Mittig Rose Sabrina am Bogen, etwas rechts daneben Mme Boll auf Hochstamm. Hier dürfen auch unzählige Stauden wie Salvia nemorosa Schneehügel, Linaria purpurea, Wollziest, Taglilien u.v.a. nicht fehlen.

Rose Cinderella und Clematis Marmori. Blühen dieses Jahr beide sehr schön. Ganzkörperfoto hab ich davon leider keines.

Hab doch noch ein Ganzkörperfoto gefunden :-) Rose Cinderella ist gerade dabei nach und nach ihre Blüten zu öffnen. Dieses Jahr hat sie den Obelisken noch nicht ganz eingenommen, denn im Frühjahr hab ich an der Basis ältere, dicke Triebe entfernt. Marmori blüht dieses Jahr mal richtig reich.

Blick auf die Rose Reine de violettes hinten am Zaun. Die wirklich violetten Blüten gehören dieser einmalblühenden Rose. Eigentlich eine Strauchrose, aber aus Platzmangel hab ich sie als Kletterrose an einem Obelisken gezogen. Klappt seit Jahren sehr gut. Deko darf hier natürlich nirgends fehlen, denn ich liiiiiiiiiiiiiiiiebe Deko.

Und ja.......noch eine clerotische Kombination Rose Caramella und Clematis Margret Hunt. Caramella ist ja eigentlich eine Strauchrose, aber ich habe sie als kleine Kletterrose an der Carportwand gezogen.

Rose Carmella von vorne. Links daneben Clematis Margret Hunt und rechts Clematis Blue Pirouette. Das Trio blüht jedes Jahr zuverlässig und reich.

Wie oben. Jetzt eben als Seitenansicht.

Ausnahmsweise nicht aus 2017, aaaaaaber die Rose Perennial Blue steht hier nach wie vor und wächst auch immer noch mit der Clematis Warszawska Nike zusammen. Durch einen heftigen Regenschauer ist mir die Clematis auch unschön abegrutscht. So was kommt halt vor. Tja.....

Rose Jasmina Clematis Black Prince näher

Rechts im Bild sieht man eine Seite der Rose Jasmina mit Clematis Black Prince. Beide kann ich nur empfehlen, denn sie blühen reich und zuverlässig. Im Frühjahr hab ich bei Jasmina an der Basis einen dicken Trieb entfernt, aber sie hat nun trotzdem den Obelisken wieder ganz eingenommen. Diese Rose würde ich als starkwachsend einstufen. Sie lässt ihre Blüten gerne etwas nach unten hängen. Clematis Black Prince tut das auch :-).........passt also.


Bildmitte: Mme Boll auf Hochstamm. Eine Rose mit unbeschreiblichem Duft.
Rechts im Bild: Clematis Romantika und Rose Rosarium Uetersen. Davor Rose Aspirin, die in diesem Jahr leider weniger üppig ist.
Links im Bild hinten: Clematis Polish Spirit und Clematis Little Nell. Beide blühen reich und zuverlässig. Auch hier passt meiner Meinung nach Wollziest perfekt als Beetabschluss.

Clematis Romantika und Rose Rosarium Uetersen von der Rasenseite. Romantika ist wirklich eine sehr reichblühende und raumeinnehmende Clematis, aber sehr empfehlenswert. Die dunklen Blüten haben wenig Fernwirkung. Davor wächst Katzenminze Walkers Low, Frauenmantel, Hosta, Taglilien und Salvia nemorosa. Jepp, auch darf hier wieder keine Deko fehlen :-)



Andere Seite von Clematis Romantika und Rose Rosarium Uetersen. Richtung kleiner Kiesweg.
Romantika schneide ich Ende Juni/ Anfang Juli auf 30cm zurück, so bekommt die Rose mal wieder richtig Luft und Romantika macht sich in warmen Jahren wieder bis zum Herbst auf den Weg nach oben. Nicht selten hat sie es deshalb geschafft im September erneut zu blühen. Das funktioniert nur in warmen Gegenden.

Links im Bild wenige Blüten von Lions Rose auf Hochstamm. Rechts im Bild ein Teil von Mme Boll auf Hochstamm. Rechts neben der Bank wieder Clematis Polish Spirit und Little Nell.

Hier die beiden blütenreichen Clematis Polish Spirit und Little Nell etwas näher.

Blick zum Gartenhaus. Haben wir vor Jahren taubenblau und cremeweiß gestrichen.

Kletterrose Sweet Laguna und Clematis Tie Dye. Beide haben etwas Anlaufzeit gebraucht, aber in diesem Jahr scheinen die beiden alles zu geben.

Diese Aufnahme hab ich ein paar Tage später gemacht und zeigt die beiden etwas näher.

Clematis Arabella und Strauchrose Rosenstadt Freising. Die Rose hat im Aufblühen ein unglaublich schönes Farbspiel. Sind die Blüten dann allerdings ganz geöffnet, dann ist sie nur noch rosa. Die wunderschöne blaue Farbe der Arabella verblasst hier leider sehr schnell zu einem pastelligem blau, aber das liegt an unseren heißen Sommern.

Wie oben. Seitenansicht Ganzkörper.

Von oben auf die Rose Uetesener Rosenprinzessin und Clematis Jackmanii und Dorothy Walton geblickt.

Rechts im Bild wieder Rose Jasmina. Links im Bild Kletterrose Momo mit Clematis Viola

Blick zur Terrasse. Rechts ein Stück der alten Tür mit Spiegeln. An der Pergola wächst ganz rechts Clematis Walenburg, die jetzt noch nicht blüht und Rose Ghislaine de Feligonde. Direkt am Durchgang rechts wächst die Clematis fauriei Georg. Sie blüht mit blauen Glöckchen im April.
Links an der Pergola wachsen Rose Crown Princess Margareta, Clematis Semu und Clematis Huldine. Davor am Rankgerüst Clematis Royal Velour. Blüten gibt es da jetzt allerdings noch keine zu sehen.

Hinter dem Mäuerle auf dem Kiesweg Richtung weiße Bank geblickt.

Ganz hinten aus der Montana-Laube (nennen wir so, weil Montanas dort wachsen :-)) ) geblickt.

Rechts im Bild Clematis Jackmanii. Links Lions Rose auf Hochstamm. Ein alter Gartenstuhl mit Deko rundet das Bild ab.

Rechts Clematis Jackmanii von der Seite. Dahinter Rose Uetersener Rosenprinzessin. Vor Jackmanii Rispenhortensie Limelight, die aber noch nicht blüht.

Rose Reine de violettes näher. Eine einmalblühende Rose mit einer unglaublich schönen Farbe. Aus Platzgründen hab ich diese Strauchrose in eine Rosenstütze "gesperrt" und als Kletterrose gezogen.

Ein Garteneinblick aus dem Jahr 2010

Gleiche Ansicht/Aussicht, aber aus dem Jahr 2017

Rechts im Bild Kletterrose Sabrina. Sie hat hier etwas gebraucht um eine schöne Kletterrose zu werden. 2017 hat sie es aber geschafft :-)

Vom Kiesweg vor dem Gartenhaus rüber zur alten Tür geblickt.

Clematis Xerces. Hier gibt sich die Hybride seit Jahren zickig. Immer mal wieder einzelne welke Triebe. Wenn sie es in einem Jahr aber geschafft hat, dann erfreut sie mich mit Blüten.

Vom Gartenhaus Richtung Carport.

Diese Ansicht hat man hier, wenn man von der Terrasse in den Garten tritt. Die kleine Ruinenmauer wurde von meinem Mann gefertigt. Sie steht seit 2009.





So sah unser Vorgarten bis März 2009 aus. Nein ich hatte da bisher noch nicht wirklich was gemacht außer etwas Lavendel gepflanzt und einen Bollerwagen reingestellt. Irgendwie war ich mit dem Garten hinterm Haus mehr beschäftigt. Die hohe Hecke des Nachbarn machte das Ganze auch nicht gerade einfach. Die Hecke wurde entfernt und in mir stieg die Lust aus dem Vorgarten was hübsches zu machen.


Hier nun das Ergebnis nach meiner Buddelei. Die Bepflanzung war nicht einfach, weil durch den Stadtbaum recht früh Schatten auf den kleinen Vorgarten kommt. Nur ganz vorne scheint die Sonne ca. 6 Std. alles hinter dem Rad und seitlich davon hat nur 4 Std.Das alte Fahrrad fand ich nach endlosem suchen bei einem Trödler.Schon bemerkt? Deko ist eine Schwäche von mir :-)


Im August war es schon etwas voller ;-).Bei all meinen Beeten versuche ich was blühendes von Frühjahr bis Herbst drin zu haben. Immergrün natürlich auch. Nicht ganz einfach, aber wie man sieht auch nicht unmöglich.


Wenn Du jetzt neugierig geworden bist was sich noch so alles in meinem Garten tummelt, dann blätter einfach weiter! :-)))































IMPRESSUM

Martina Brandt,Weiherweg 10,79346 Endingen